| Juniorteamer aus MSE in Griechenland

Sport verbindet Kulturen.
Genau das haben auch wir während unseres Aufenthalts in Griechenland im Rahmen der internationalen Jugendbegegnung feststellen dürfen.
Nachdem eine griechische Delegation Mecklenburg-Vorpommern besucht hat, ging es am 29.08.2022 für insgesamt 19 deutsche Jugendliche im Alter von 15 bis 22 Jahren in die griechische Stadt Larissa.

7 Tage lang hatten wir die Möglichkeit, die Region Thessalien und die griechische Kultur besser kennenzulernen. Vom Juniorteam MSE warenn Katarina und Susanne Kersten, Paula Schmidt und Julia Krakow mit dabei.

Gemeinsam mit dem GS Olympia Larissa durften wir Basketball, Volleyball und Cheerleading ausprobieren und sogar eine für uns neue Sportart “Paddle” kennenlernen. Dabei stand das Erleben, das Ausprobieren und das Sammeln von neuen Erfahrungen gemeinsam als Gruppe im Mittelpunkt.

Aber auch politische Aspekte fanden sich in unserem Programm wieder. So haben wir unter Anderem den Vize-Bürgermeister für Sport der Stadt Larissa und den Gouverneur der Region Thessalien getroffen und hatten die Möglichkeit, mit ihnen in den Austausch zu gehen. Austausch war eines der großen Ziele der Jugendbegegnung mit dem Ziel die Völkerverständigung voranzubringen.

“Sport ist eine internationale Sprache” sagt der Gouverneur der Region Thessalien und erklärt besonders junge Engagierte für die Zukunft seines Landes. Interkulturelles Lernen ist dabei der Schlüssel – Erleben, um Erfahrungen zu sammeln, über den Tellerrand zu blicken und seinen Horizont zu erweitern.

Eine Begegnung wie diese ist von großer Bedeutung für den Austausch und die Weiterentwicklung. Internationale Jugendarbeit bietet weitreichende Möglichkeiten, wie das Erfahren und das Lernen, dass über schulisches Lernen hinausgeht und die Weiterentwicklung sowohl auf persönlicher als auch auf politischer und psychosozialer Ebene fördert.

Wir alle nehmen viel aus der Zeit mit den Griechinnen mit und hoffen, eventuell bald einmal selbst einen Austausch zu organisieren.

Vielen Dank für die Erfahrungen, die wir im Rahmen dieser Begegnung sammeln durften. Wir blicken voller Vorfreude auf neue Projekte.

Julia Krakow

  • Veröffentlicht in: News
    powered by