Bei der zweiten Auflage der SternRadtour durch die Mecklenburgische Seenplatte ging es im Regen los und erwartete uns herrlichster Sonnenschein im Zielort am Stadtsee in Penzlin.
Der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte in Zusammenarbeit mit der Stadt Penzlin, der AOK und dem ADFC Tollense hatte eingeladen und trotz des nicht so optimalen Startwetters folgten über 100 Freizeitradler der Einladung zur gemeinsamen Tour.
Aus den ehemaligen Kreisen Demmin(Fahrtstrecke 58 km), Waren(38 km), Mecklenburg-Strelitz(27 km) und der Stadt Neubrandenburg(25 km) erfolgten die Starts. Erfahrene Tourenleiter führten die die vier Radgruppen. Unterwegs gab es jeweils einen Versorgungsstützpunkt, welche vom Kulturverein wie in Lapitz, oder der Feuerwehr vor Ort in Klein Vielen organisiert wurden. Die Neustrelitzer machten Halt am Schliemann-Museum in Ankershagen und die Demminer hatten eine mobile Versorgung, hier war bei km 20 und 40 ein STOPP.
Die Sportler und Interessierten über ehemalige Kreis/Stadtgrenzen hinaus zusammen zu bringen, die Region, unsere schöne Seenplatte zeigen, auf Sehenswürdigkeiten und Locations aufmerksam machen, das das Ziel der Familienfreundlichen SternRadtour.
Die Stadt Penzlin war ein toller Gastgeber, am Badesee war alles sehr gut vorbereitet. Kurzweil bei Livemusik mit der Band „Die Blues Dentisten“ aus Demmin, oder bei den angebotenen Kurzführungen zur Kirche, zur Burg oder zum Obelisk, letztere durch den Bürgermeister, Herrn Flechner, persönlich geleitet.
Natürlich war bei dem Sonnenwetter auch einfach nur Baden und „Chillen“ angesagt.
Den Teilnehmern vor Ort hat`s gefallen und auch 2015 wird es im Rahmen des Kulturherbstes eine 3. Auflage geben.