19 Kitas mit 362 Vorschulkindern waren beim Vorschulsportfest der Sportjugend MSE im Jahnstadion dabei.
Gleich zum Auftakt, zur Erwärmung mit den Schwungtüchern, hatten die Kinder viel Spaß. Eine Drohne machte wunderschöne Bilder, dazu passte das „Fliegerlied“.
Danach ging es an 3 Sportstationen mit Weitsprung, 30m-Sprint und Ballweitwurf.
Für die meisten Vorschüler war es das erste Mal, in diesem großen Stadion, mit den Sportabzeichen-Disziplinen. Mit 6 Jahren kann das Sportabzeichen erstmalig erworben werden.
Neben den Sportangeboten luden die Sportvereine ASIA Sport und Blizzards Neubrandenburg zu Mitmachangeboten ein. Besonders auf der Judomatte war immer viel los. Die Bewegungsbaustelle und Hockeyspielen kamen gleichermaßen gut an.
Die Sportjugend MSE hatte viele Sportgeräte für die „Spielwiese“ aufgebaut.
Großen Anklang fand auch die „Foto-Zeit“. Hier wurden Utensilien bereitgestellt, die die Kitas für das Gruppenfoto nutzen konnten. Das kreativste eingereichte Foto erhält einen Sachpreis.
Den Abschluss bildete eine Pendelstaffel. Hier starteten alle Kinder und alle waren Sieger! Alle Kinder erhielten eine Urkunde und eine Medaille.
Ein großes Dankeschön an die Stadt NB, speziell Stefan Köpke, für die tolle Unterstützung, sowie an die Vereine Turbine, ASIA-Sport und Blizzards für die kreativen Mitmachangebote.
Ohne die Schüler und Schülerinnen vom Sportgymnasium, sowie die Jugendleiter vom Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg, wäre ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen. Hierfür auch ein Dankeschön an die Schulen.