Bei herrlichem Frühlingswetter und bestem Laufwetter kamen 953 Frauen und Mädchen in den Kulturpark um gemeinsam für eine gute Sache ihre Laufrunden zu drehen. Der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte war Ausrichter des 8. Neubrandenburger Frauenlaufes.
Ziel der Organisatorinnen war es mit dem Spendenlauf möglichst viel Geld für das Brustzentrum zu erlaufen, um so ihre Verbundenheit mit den Frauen zu zeigen, welche mit der Diagnose Brustkrebs zu kämpfen haben.
Oft stehen wir sprachlos unseren Familienmitgliedern, Freundinnen, Kolleginnen oder Bekannten gegenüber, wenn wir von der Diagnose Brustkrebs erfahren.
Im Leben dieser Frauen ist plötzlich alles anders und es beginnt ein langer Kampf mit Behandlung, Chemotherapie und Leidensdruck in der Familie.
Am 7. Mai 2017 haben 953 Teilnehmerinnen (928 Frauen + 25 Kinder) bei einem fröhlichen Lauffest den betroffenen Frauen eindrucksvoll gezeigt, dass wir an sie denken, ihnen Kraft geben und für sie da sein werden, wenn wir gebraucht werden.
Eingestimmt und begrüßt wurden die Frauen und Mädchen durch den Freien Fanfarenzug Neubrandenburg Stadt 1980.
Danach liefen oder walkten alle Teilnehmerinnen ihre Wohlfühlstrecke, auf einem Rundkurs durch den Kulturpark und am Tollensesee entlang.
Trommler motivierten die Läuferinnen zusätzlich und sorgten für eine besonders tolle Stimmung an der Laufstrecke.
Symbolisch konnte an das Brustzentrum des Dietrich- Bonhoeffer-Klinikum ein Scheck in Höhe von 3.750,00 € übergeben werden. Frau Dr. Rotherberg nahm den Scheck entgegen und bedankte sich mit bewegenden Worten bei den Teilnehmerinnen, Organisatorinnen und Spendern.
Im kommenden Jahr wird der Neubrandenburger Frauenlauf am 6. Mai 2017 seine Fortführung finden.