| Ehrenamts WE in Verchen

Die Vorstände der Sportjugenden Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte (SJ MSE) sowie das Juniorteam MSE trafen sich am vergangenen Wochenende zu einem Erfahrungsaustausch im Kinder –und Jugendhotel Verchen (Region Demmin).

Erstmalig fand so ein Ehrenamts-WE mit ehrenamtlichen Sportjugendvorständen statt. Ziel war es, voneinander zu erfahren und nach 3 Jahren Strukturreform ein erstes Resümee zu ziehen. Vorpommern-Greifswald hat in etwa den gleichen Organisiertheitsgrad, hat sich ebenfalls wie die Sportjugend MSE aus mehreren Kreisen und einer Stadt zusammengeschlossen und beide Sportjugenden sind Flächenkreise.

Die Thematik „Wie funktioniert Sportjugendarbeit in den Großkreisen“, wieweit können sich Ehrenamtler aktiv einbringen, was macht Sportjugendarbeit aus?

Weitere Themenschwerpunkte waren Gewinnung von Ehrenamt, Juniorteam, Finanzen, Fördermittel, Projekte, Maßnahmen, Sportveranstaltungen.

In konstruktiven Gesprächen wurde sehr schnell klar, dass in beiden Sportjugend-Vorständen sehr unterschiedlich gearbeitet wird. So geht es in Vorstandssitzungen der SJ VP-Greifswald vordergründig und fast ausschließlich um Bearbeitung von Förderanträgen sowie insgesamt um Finanzen. Dieser Zustand behindert eine effektivere inhaltliche und Projektarbeit. Und noch immer ist der Prozess des Zusammenwachsens nicht ganz abgeschlossen.

Ganz im Gegensatz zum Vorstand der Sportjugend MSE. Hier hat sich ein tolles Team entwickelt, was auch vor Ort immer wieder erkennbar war. Die Finanzarbeit macht einen Teil der Sportjugendarbeit aus, aber genauso wichtig sind Themen wie Bildung, Projekte, Maßnahmen der SJ MSE.

Eine große Bereicherung waren die Jugendlichen. Das Juniorteam der SJ MSE übernahm in Eigenverantwortung einen Workshop, leistete einen „Kennenlernspiele“-Beitrag und war auch in der Abendgestaltung aktiv. Hier war die gute Jugendleiterausbildung erkennbar.

Die Sportjugenden bleiben im Kontakt und 2016 ist eine gemeinsame Maßnahme in VP-Greifswald geplant.

Galerie des Ehrenamts WE in Verchen

  • Veröffentlicht in: News
    powered by