Am vergangenen Sonntag im Rahmen des Kulturherbstes fand die 1. Sternradtour durch die Mecklenburgische Seenplatte statt.
Der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte als Organisator, hatte mit der Kreisverwaltung, der AOK, dem ADFC Tollensee sowie dem Kulturverein Woggersin tolle Partner zur Seite.
Was Gemeinsames für den Großkreis zu inituieren war das Ziel.Was lag da näher, als unsere schöne Region mit dem Rad zu erkunden. Und so starteten aus Waren, Neustrelitz und Demmin zeitgleich die Radler. In Neubrandenburg wurden die Radler u.a. auch vom 6fachen 1000m Bahnweltmeister Steffen Nimke begrüßt, der sich dann anschließend auch auf die 42 km-Strecke begab.
Tourenleiter bei den Demminern war übrigens der stellvertretende Landrat, Siegfried Konieczny. Die Streckenlängen lagen zwischen 42und 51 km, sehr anspruchsvoll, teilweise auch mit starken Gegenwind.Unterwegs gab es pro Tour einen Versorgungsstützpunkt.
In Woggersin, am Speicher, wurden die Radtourteilnehmer herzlich begrüßt. Die Versorgung war gut vorbereitet und die Band „The Squareheads“ sorgte mit Live-Musik für Kurzweil.
Interessierte nahmen das Angebot des Bürgermeisters, Herrn Ernst, an und nahmen an einer Führung durch den Speicher teil.
Viele neue Kontakte wurden geknüpft und sich zu gemeinsamen weiteren Radtouren untereinander verabredet. Die 2. Sternfahrt soll dann auch ein fester Bestandteil im Radsportkalender vieler Teilnehmer werden.
Ein Dankeschön an alle Helfer, die als Vorrausfahrer bzw. bei der Sicherung der Versorgungsstützpunkte mit dabei waren.