| 22.08.2013 – Beste Laune, tolles Wetter und lokale Helden

In Waren an der Müritz fand die Sportabzeichen-Tour 2013 am 22. August optimale Bedingungen vor.

Als die Schulen und Kitas am Morgen kurz vor neun Uhr im Müritzstadion in Waren namentlich aufgerufen worden sind, sich die Schülerinnen und Schüler sammelten, um sich anschließend auf dem großen Rasen im Halbkreis aufzustellen und von den Ehrengästen auf der Bühne offiziell begrüßt zu werden, da schwebte ein Hauch von Olympia über der Veranstaltung. Verstärkt wurde dieser Eindruck noch durch zwei besondere Ehrengäste: Kanuolympiasieger Andreas Dittmer, der lange Jahre in Waren zuhause war und an der Mecklenburgische Seenplatte trainiert hat und Kugelstoßolympiasiegerin Astrid Kumbernuss, die in Waren zur Schule gegangen ist und heute noch in der Nähe lebt und arbeitet.

Beide ehemaligen Spitzenathleten kamen als Botschafter für zwei Nationale Förderer des Deutschen Sportabzeichens ins Müritzstadion. Astrid Kumbernuss als Botschafterin der BARMER GEK und Andreas Dittmer  für die Sparkassen-Finanzgruppe. Neben diesen beiden Unternehmen gehören noch kinder+Sport und Ernsting’s family zu den nationalen Sponsoren.

Hier geht zur Galerie: 22.08.2013 – DOSB Sportabzeichentag in Waren/Müritz

Die Sportabzeichen-Tour als Initialzündung für lebenslangen Sport

„Waren fühlt sich geehrt, dass wir als Stopp bei der Sportabzeichen-Tour 2013 des DOSB ausgewählt wurden. Mehr als ein Jahr lang haben wir diese Veranstaltung vorbereitet und wir hoffen, dass dieser Tag für die Kinder und Jugendlichen eine Initialzündung ist, um sie zu regelmäßigem Sportreiben zu animieren“, sagte Norbert Möller, der Stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte in seiner Begrüßungsrede. „Ein Tag wie heute funktioniert aber nur, wenn viele helfen“, fuhr er fort und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern genauso wie bei den Sponsoren.

Auch Wolfgang Remer, der Präsident des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, appellierte an die Schülerinnen und Schüler: „Hier steht der Spaß am Sporttreiben im Mittelpunkt und ich wünsche mir, dass das nicht nur heute so ist, sondern dass alle, die heute dabei sind, auch in Zukunft jede Woche einmal am Tag Sport machen.“

Vom Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) war Margit Budde in Waren dabei. Sie überbrachte Grüße von DOSB-Präsident Thomas Bach: „Das Deutsche Sportabzeichen ist uns vom DOSB sehr wichtig. Wir wissen aber auch, dass die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort diese Veranstaltung erst möglich machen“, unterstrich Margit Budde.

Für die Stadt hatte Dietmar Henkel, der stellvertretende Bürgermeister von Waren, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt. Die BARMER GEK wurde von Mario Homuth vertreten, dem Bezirksgeschäftsführer in Waren. Für die Müritz-Sparkasse sprach die Vorstandsvorsitzende Gisela Richter ein Grußwort: „Wir als Sparkasse unterstützen diese Veranstaltung sehr gerne.“

Ein Sportidol auf der Jagd nach Gold

Bevor es für die Schulklassen dann weiter zur Sportabzeichenabnahme in den einzelnen Disziplinen ging, gab es noch viel Hallo beim gemeinsamen Aufwärmen mit Zumba und Gangnam-Style. Margit Budde, Astrid Kumbernuss, Andreas Dittmer und DOSB-Maskottchen Trimmy gaben ihr Bestes, um die Kinder und Jugendlichen zu motivieren.

Außerdem hatte sich Andreas Dittmer fest vorgenommen, heute in Waren das Deutsche Sportabzeichen in Gold abzulegen. „Ich mache seit fünf Jahren mein Sportabzeichen. Seit der Reform in diesem Jahr kann man anders als zuvor  je nach erbrachter Leistung das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze schaffen – und natürlich habe ich als ehemaliger Leistungssportler den Ehrgeiz, Gold zu schaffen“, gab Dittmer lächelnd zu und freute sich, als er beim anschließenden Promiwettkampf im Kugelstoßen mit 8,31 Metern locker die Norm für das Deutsche Sportabzeichen in Gold erfüllte. Bis zum frühen Nachmittag hatte er dann auch alle anderen Disziplinen erfolgreich abgeschlossen und sein erstes Deutsches Sportabzeichen in Gold in der Tasche.

Andreas Dittmer lobte die wunderbare Atmosphäre im Müritzstadion: „Insgesamt hat der Tourstopp hier ein sehr schönes Ambiente. Ich schaue überall in strahlende Kinderaugen und vom Vorabtraining am Montag in der Friedrich-Dethloff-Schule weiß ich auch, dass die Kinder hier hoch motiviert sind: wer Bronze schafft, will Silber und wer Silber schafft, will Gold.“

Wie ein Besuch bei alten Freunden

Jubeln durfte der frühere Spitzensportler mit „seiner“ Schule, als es um die Plätze bei der Schulstaffel ging: Beim Wettbewerb der weiterführenden Schulen kam die Staffel der Friedrich-Dethloff-Schule auf den zweiten Platz hinter der Regionalen Schule Rechlin. Dritte wurde die Staffel der Schule am Gotthunskamp aus Röbel. Bei den Grundschulen setzte sich die Grundschule Am Papenberg durch vor der Käthe-Kollwitz-Schule und der Arche-Schule. Für den ersten Platz gab es je 400 Euro, für den zweiten 200 Euro und für den dritten 100 Euro. Die Preisgelder hatte die Müritz-Sparkasse ausgelobt. Am Nachmittag fanden dann noch der Firmen- und Vereinscup statt.

Auch für Astrid Kumbernuss ist der Tourstopp in Waren ein Heimspiel: „Ich freue mich, weil ich hier in Waren so viele Freunde und Bekannte treffe. Ich selbst bin hier zur Schule gegangen und es gibt Lehrer hier,  die ich noch aus meiner eigenen Schulzeit kenne. Und natürlich kenne ich die Kollegen von der BARMER GEK in Waren, die hier unseren Stand betreuen“, so Kumbernuss. „Insgesamt herrscht eine schöne Atmosphäre. Es geht nicht um Hochleistungssport, sondern um den Spaß an der Bewegung. Alle haben einen schönen Tag ohne Druck.“

Sogar die Kleinsten durften in Waren schon mitmachen: Auf dem Rasen neben dem Sportplatz waren Kita-Kinder zum Mini-Sportabzeichen eingeladen. Die Vorschulkinder hatten sichtlich Spaß dabei.
 

Promis aktiv

Nach dem Presserundgang um 11 Uhr gab es einen weiteren Höhepunkt: Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten zum Promiwettkampf an. Neben Astrid Kumbernuss und Andreas Dittmar zeigten sich Margit Budde (DOSB), Torsten Haverland (Geschäftsführer LSB Mecklenburg-Vorpommern), Norbert Möller (KSB Mecklenburgische Seenplatte), Wolfgang Nicolovius (ESV Waren), Mario Homuth (BARMER GEK), Andrea Rubbey (Müritz-Sparkasse) und DOSB-Maskottchen Trimmy  von ihrer sportlichen Seite. Sie alle traten im Medizinballwurf, im Seilspringen und im Kugelstoßen an.

Auch neben dem Sportplatz wurde wieder viel getobt und gelacht. Die Funmodule der Nationalen Förderer verkürzten den Kindern die Wartezeit. Das Quartertramp der Sparkassen-Finanzgruppe war Anlaufstelle für alle Trampolinfans, am Multi-Tower der BARMER GEK ging es beim Klettern hoch hinaus und Schnappschüsse von Profifotografen konnten sich die Kleinen an der Fotostation von kinder+Sport abholen. Erfrischungen zum Nulltarif schenkte BIONADE aus, der Getränkepartner der Tour. Am Putting-Green, mit dem sich der Deutsche Golf Verband und der Deutsche Sportausweis  gemeinsam im Jubiläumsjahr des Deutschen Sportabzeichens präsentieren, blieb keine Frage offen.

Die BARMER GEK in Waren lud zum Reaktionstest an der T-Wall ein und verteilt Give-aways wie Springseile, Frisbees oder Schweißbänder. Die Müritz-Sparkasse hatte eine Windbox aufgebaut, in der sich bei starkem Gegenwind Gutscheine fangen ließen.

(Quelle: Wirkhaus)

  • Veröffentlicht in: News
    powered by