Schachmärchen in Kitas

„Eine Reise mit Trachti durch das Schachmärchenland“, mit diesem Projekt sind derzeit Akteure der SG Eintracht Neubrandenburg e.V. in Kitas unterwegs.

Das Märchenspiel richtet sich an Vorschulkinder. Dem Entwicklungsstand der Kinder folgend, werden auf spielerische Art und Weise das Schachfeld, die mitwirkenden Figuren, die Gangart der Figuren sowie grundlegende Begriffe des Schachspiels erläutert.

Die Wissensvermittlung erfolgt interaktiv unter Einbeziehung der Kinder.
Vor Ort konnten wir uns überzeugen mit wieviel Neugierde, Spaß und Wissbegierde die Kinder dabei waren. Das Märchenteam besteht aus einem Erzähler, dem guten alten König und dem Maskottchen „Trachti“.

Zum Abschluss erhalten die entsprechenden Kitas ein Schachbrett mit Figuren sowie ein Heft mit den Schachregeln.
Die Sportjugend unterstützt dieses Projekt finanziell.