In dem Jahr, in dem die Olympischen Spiele nach Paris kommen, war es uns als Sportjugend MSE besonders wichtig, den Kindern unserer Region einen Einblick in dieses sportliche Event zu geben. Grundschulklassen konnten sich daraufhin mit einem olympischen Beitrag bewerben und auf eine Sportstunde mit einem Olympioniken aus ihrer Nähe hoffen. Aus den schön gestalteten Beiträgen konnte sich am Ende „die andere Grundschule“ aus Groß Nemerow mit dem sehr engagierten Beitrag ihrer vierten Klasse durchsetzen.
Die Aufregung war groß, als die Schüler und Schülerinnen der Schule dann am 06. Juni 2024 die Olympia-Siegerin von Atlanta im Kugelstoßen – Astrid Kumbernuss – begrüßen durften. Nach einem herzlichen Empfang ging es in die Turnhalle, wo die Viertklässler erst einmal ganz gespannt der Lebens- und Sportgeschichte von Astrid Kumbernuss lauschten und zahlreiche Fragen stellten. Besonders faszinierte es viele, dass Astrid schon so früh von zu Hause wegzog, um in Neubrandenburg ins Sportinternat zu ziehen. Dann durften die Kinder sogar eine Auswahl an Medaillen halten und begutachten. Nach diesem gelungenen Start verlagerte sich die Stunde dann auf den Sportplatz, wo Astrid Kumbernuss ganz souverän mehrere Laufübungen mit den kleinen Sportlern absolvierte. Ganz begeistert war sie von den Leistungen und dem Interesse der Kleinen am Sport. Wie im Fluge verging auch dies und nach einem Gruppenfoto kam dann leider auch schon die Verabschiedung.
Wir bedanken uns bei Astrid Kumbernuss für diesen Einblick in ihr sportliches Schaffen, das sie für die Schülerinnen und Schüler sehr anschaulich präsentiert hat. Bei der Grundschule in Groß Nemerow bedanken wir uns für das herzliche Willkommen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg – und das nicht nur im Sportunterricht.
Sportjugend MSE