Insgesamt 16 Starter waren am Montag zu einer ganz besonderen Premiere im Vereinsheim des NB-Darts e.V.
Die Kreisportjugend der Mecklenburgischen Seenplatte lud mit dem ortsansässigen Verein zu den 1. Kreisjugendsportspielen im Steeldart ein. Novum: Es war wohl der allererste Dartevent veranstaltet in Kooperation zwischen Kreissportjugend mit einem Dartverein in M-V. Die zehn Jungen und die sechs Mädchen kämpften mit viel Spaß aber auch Können um die Medaillen. Am Ende setzten sich bei den Jungs Justin Felski und bei den Mädchen Marika Schwarzenholz durch, gewannen Gold. Während Schwarzenholz, ihrerseits Fußballerin beim 1. FC Neubrandenburg 04, ohne Legverlust zum Titel vor Nina Wallstabe und der jüngsten Starterin mit zwölf Jahren Lara Dust eilte, war das Jungs-Endspiel eine mehr als spannende Angelegenheit. Felski holte sich Leg Nummer eins, Finalgegner Marvin Moritz das zweite. Im Decider hatten am Ende beide mehrere Matchdarts, bevor Felski kurios auf dem sogenannten Madhouse (die Doppel 1) triumphierte. Bronze ging an Jason Plumbaum.
„Es war eine gelungene Premiere, gern kommen wir nächstes Jahr wieder“, meinte Marita Scharf vom KSB. Und der stellvertretende NB-Darts Vorsitzende Tilo Berner ergänzte: „Unsere Jugendabteilung ist noch ein zartes Pflänzchen, vielleicht kann sie durch solche Veranstaltungen noch mehr wachsen und gedeihen“, hofft Berner.
Bereits nächstes Jahr im Sommer könnte auf uns das nächste Nachwuchs-Darts-Highlight warten, dann sind nämlich vom 6. bis 8.Juli die Landesjugendsportspiele in NB