Torsten Hanke, stellvertretender Vorsitzender und Lehrwart des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte übergab am Mittwoch Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums Neubrandenburg ihre Übungsleiterzertifikate.
Erstmalig bildeten der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte und das Sportgymnasium Neubrandenburg in Kooperation die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Wahlpflichtunterrichtes zu Übungsleitern C im Breitensport aus. Neben theoretischem Wissen im Unterricht sammelten die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen in ihrem Heimatvereinen. Dort betreuen alle unter Anleitung eines erfahrenen Trainers eine Kinder- und Jugendgruppe. In diesen Jeweiligen Gruppen wurde dann auch die praktische Prüfung abgelegt.
Sabine Busching, Marcus Henning als verantwortliche Sportlehrer des Sportgymnasiums Neubrandenburg und Torsten Hanke gratulierten zum Bestehen der Prüfung. In den nächsten Tagen werden die Schülerinnen und Schüler ihre entsprechende Übungsleiterlizenz in den Händen halten.
Im kommenden Jahr wird die Kooperation weitergeführt, denn die gemeinschaftliche Ausbildung von jungen Nachwuchstrainern ist ein großer Gewinn für die Vereinslandschaft in der Region.