Der Kreisjugendring MSE und die Sportjugend Mecklenburgische Seenplatte gemeinsam mit vielen Partnern organisierten am 18.9. zum Weltkindertag eine Aktionsveranstaltung rund um Kinderrechte auf dem Gelände des Schmetterlingshauses Waren(Müritz).
Eingeladen waren die Vorschul-und Hortkinder der Stadt Waren(Müritz). Außerdem
Multiplikatoren und Interessierte.
Herr Henkel, stellv. Bürgermeister der Stadt Waren wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass nicht alle Kinder auf der Welt so sorglos leben können.
Viele Kinder können nicht in einen Kindergarten oder zur Schule gehen, können nicht Sport treiben, die Freizeit für sich nutzen. Die zehn wichtigsten Kinderrechte wurden vor Ort benannt und dargestellt sowie zum Mitmachen animiert.
Ein breitgefächertes Angebot bot die Vielfalt dieser Thematik.
Mit dabei u.a. der Kinderschutzbund M-V mit Bastelangeboten und Infomaterial zu Bildung, gewaltfreie Erziehung, Mitbestimmung, das Lebenshilfswerk u. a. mit einem Parcour mit Kinderrollstuhl, Thema gesundheitliche Beeinträchtigung, Gesundheitsamt des LK MSE mit Hygieneprojekt, Kunst-und Kulturverein Waren, Landesfrauenrat mit der Thematik Gleichstellung, RAAbatz-Medienwerkstatt, Beteiligungswerkstatt des LJR, proVie-Theater zum Thema Integration, WoGeWa, die Bibliothek ………
Die Sportjugend MSE war mit der Aktion „Kinder stark machen“ vor Ort.
Über 400 Kinder waren bei der Vor –und Nachmittagsveranstaltung mit dabei.
Der KJR und die SJ MSE wollen diese Veranstaltung jedes Jahr reihum in den ehemaligen 3 Kreisen und der Stadt Neubrandenburg mit den Partnern vor Ort durchführen. Für 2015 ist der Aktionstag im ehemaligen Landkreis Demmin geplant.