Im Rahmen der Veranstaltung Ehrung der Deutschen Jugend -und Juniorenmeister wurde auch die Ehrung „Kinder und Jugendfreundlicher Sportverein“ vorgenommen.
Der Minister für Inneres und Sport, Herr Lorenz Caffier konnte sich im Theater Greifswald davon überzeugen, wie vielfältig und vor allem wichtig der Sport für unsere Gesellschaft ist.
Ob Leistungsorientiert oder Breitensport, die Kinder -und Jugendarbeit ist ein wichtiges Element unseres Gemeinwohls.
Dies praktiziert der SV Turbine Neubrandenburg e.V. in seiner täglichen Arbeit und wurde dafür mit der Auszeichnung „Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein 2013“ sowie einer Geldprämie geehrt.
Herzlichen Glückwunsch!
Laudatio – SV Turbine Neubrandenburg
Kinder -und Jugendfreundlicher Sportverein 2013
Die Sportjugend Mecklenburgische Seenplatte ist im Besitz eines SPOMO und mit diesem touren wir durch den Landkreis und unterstützen viele Sportvereine.
bei ihren Veranstaltungen.
Ich bin oft als Teamer mit dabei und konnte schon viele Sportevents erleben. Regelmäßig und zum Jahresende bin ich zu Gast beim SV Turbine Nbdg.
Und da muss man mal dabei gewesen sein um zu sehen und zu verstehen, was gelebte Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein eigentlich bedeutet.
Ein Miteinander eines gesamten Vereins! Die Jugendleiter, die beim Aufbau der Stationen helfen und vor Ort unterstützen. Die verschiedenen Abteilungen, die abwechselnd für ein tolles Rahmenprogramm sorgen, so die Turner oder die jungen Leute von Le Parkour, die aktiven jungen Sportler, die im Rahmen der Veranstaltung für ihre sportlichen Leistungen geehrt werden und nicht zu vergessen die Jüngsten, die mit einem Turbinepräsent nun ganz „offiziell“ dazu gehören. Alle Protagonisten sorgen für ein Gewusel von über 300 Kindern, darunter Geschwisterkinder, Kinder mit Migrationshintergrund, mit gesundheitlichen Einschränkungen und Kinder aus sozial schwachen Familien.
Und das ist auch der Anspruch des Vereins. „Jedes Kind, was sich bewegen will, erhält bei uns die Gelegenheit dazu“, denn Sport ist ein unverzichtbares Element unserer Gesellschaft und hat eine zentrale Bedeutung für das Gemeinwohl in Deutschland“. Dieser Verantwortung ist sich der SV Turbine Neubrandenburg bewusst und leistet seit Jahren einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft.
Der SV Turbine Neubrandenburg ist einer der größten Breitensportvereine in Mecklenburg – Vorpommern. 1700 Sportler im Alter von 2-94 Jahren sind hier organisiert, darunter 680 Kinder und Jugendliche.
Über 50 ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter/innen sowie zahlreiche Jugendleiter sichern den regelmäßigen Trainingsbetrieb in 15 verschiedenen Sportarten ab.
Der Grundsatz dabei:Nicht jede Veränderung mitmachen und auf flüchtige undvergängliche Projekte einlassen, sondern auf Nachhaltigkeit und Beständigkeit setzen.
Dieser Grundsatz sichert seit Jahren eine gleichbleibende Qualität der Sportangebote des SV Turbine Neubrandenburg. Dennoch versucht der Vorstand um Jörg Knospe auf den gesellschaftlichen Wandel einzugehen und neue Anregungen in das bewährte Vereinsprogramm einzubeziehen. Der Gedanke der sozialen und kulturellen Integration rückt dabei immer mehr in den Fokus der Vereinsarbeit.
Als Breitensportverein versteht sich der SV Turbine als eine Gemeinschaft von Menschen verschiedenster Herkunft und sozialer Hintergründe.
Was Alle vereinigt, ist der Spaß am Sport, der Wunsch nach körperlicher Fitness und Gesundheit und sozialen Kontakten.
Zahlreiche Kooperationen unterstreichen das starke soziale Engagement des Vereins. So besteht eine Zusammenarbeit mit Schulen, mit Kitas, mit Kinder und Jugendärzten, mit Krankenkassen, der Arge, therapeutischen Wohngruppen und nicht zuletzt mit der Stadt Neubrandenburg.
Im Jahressportplan des SV Turbine finden sich zahlreiche Maßnahmen außerhalb des regelmäßigen Sports für die Kinder und Jugendlichen. So u.a. Ferienfreizeiten in Malente, Verchen und Hohnstein, Sportfeste und Veranstaltungen zu Kindertag und Weihnachten, Spielfest und Kinderläufe im Rahmen des Tollenseseelaufs, Inklusionsprojekte im Fußball und Rollstuhlrugby.
Seit 11 Jahren arbeitet der SV Turbine eng mit dem Albert Einstein Gymnasium in Neubrandenburg bei der Ausbildung von Jugendleitern zusammen. Auch unterstützt der Verein die Förderung von interessierten Jugendlichen bei der Ausbildung zu Rettungsschwimmern, Ersthelfern, Kampfrichtern und Übungsleitern.
Ein großes Faustpfand ist das eigene Vereinshaus, welches unter der Woche von ca.600 Mitgliedern durchlaufen wird. Die täglich besetzte Geschäftsstelle ist erster Anlaufpunkt auch für die Kinder und Jugendlichen.
Die Vereins-Homepage und der Auftritt in sozialen Netzwerken nutzt der Verein, um auf seine Angebote aufmerksam zu machen und vor allem auch Kinder und Jugendliche zeitgemäß für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu gewinnen. Gelebte Vereinsarbeit auf höchstem Niveau!
Dem Verein möchte ich im Namen des Kreissportbundes sowie der Sportjugend Mecklenburgische Seenplatte ganz herzlich zur Auszeichnung gratulieren und für die Zukunft weiterhin viele Ideen, Spaß und Kraft für alle Vorhaben wünschen.