Sportjugend

Mach mit, mach`s nach, mach`s besser..

schallte es in der Sporthalle am Gotthunskamp in Röbel. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen aus der Region.

Neben den traditionellen Wettbewerben wie Sprint-oder Medizinballstaffel, hatten die Schüler so richtig Spaß bei der Autoralley und dem Kastenauf-und Abbau. Richtig anstrengend war es beim „Wikingerschiff“. Hier mussten 3 Mädchen und 3 Jungen ihr Schiff (Langbank auf Gymnastikstäben) über die Ziellinie „schippern“. Dies ging nur im gemeinsamen Teamwork, dem Miteinander. Nur gemeinsam war die Klasse stark.

Am Ende ging der Siegerpokal an die Grundschule Röbel, vor der Grundschule Rechlin und der Grundschule Wredenhagen.
Ein Dankeschön an die Helfer des TSV Röbel für die Unterstützung.

Ausschreibung Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte sucht zum 01.09.2016 einen interessierten Jugendlichen für ein FSJ im Sport.

Bewerbung als PDF
Bewerbung als DOCX

Sei dabei bei den LandesJugendsportspielen!

Die Sportjugend lädt dich am 11.6.2016 nach Neubrandenburg ein.
Trendige Workshops und Mitmachangebote(siehe Flyer) erwarten Dich. Du bist mindestens 12 Jahre alt und gehörst einem Sportverein an?
Dann melde dich bei uns an. Gern auch mit deinen Vereins-Mannschaftsfreunden. Suche dir zwei Workshops aus, an denen du gerne teilnehmen möchtest.
Mit deiner Anmeldung gehörst du dann offiziell zur Sportjugenddelegation MSE und erhälst dann weitere Informationen. 

Anmeldezettel zum Downloaden
Handzettel zum Downloaden

Anmeldung unter:
Sportjugend Mecklenburgische Seenplatte
Am Sportplatz / St.Georg 18 A
17087 Altentreptow
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kita „Löwenzahn“ aus Neustrelitz Staffelsieger

11 Kitas aus der Region Neustrelitz waren beim diesjährigen Staffelwettbewerb für Vorschulkinder mit dabei. Die Sportjugend Mecklenburgische Seenplatte hatte eingeladen und gemeinsam mit dem PSV und WSV Neustrelitz diesen Wettbewerb durchgeführt.
Insgesamt 3 Vorläufe absolvierten alle Kinder. Danach wurde in einem Finallauf der Sieger ermittelt.
An diesem Tag am Schnellsten kam die Kita „Löwenzahn“ vor St.Elisabeth und Kita „Buntes Leben“ ins Ziel. Aber alle Kinder waren Gewinner und erhielten eine Medaille und Teilnehmerurkunde. 

Den Lotti-Turnpreis für den schönsten Staffelstab konnte die Kita „Zauberwald“ aus Blankensee entgegen nehmen.
Eine schöne Veranstaltung mit tollen agierenden Erziehern/Innen und hochmotivierten sportlichen Kindern.

Galerie - 16.03.2016 - Vorschulsportfest / Staffelwettkampf

1. Fortbildung „KinderbewegungsLand“

„Drums Alive „ das Thema in der 1. Fortbildungsveranstaltung der Sportjugend MSE in diesem Jahr. Drums Alive fördert insbesondere bei Kindern die Konzentration und Koordination. Rhythmusspiele, Musikerziehung und Kreativität waren weitere Inhalte.

19 Übungsleiter/Innen, Erzieherinnen und Tagesmütter konnten sich von den vielfältigen Möglichkeiten dieser Sportart überzeugen. Die Referentin, Ulrike Nechels aus Schwerin verstand es sehr gut, viele Inhalte und Praxisbeispiele in der zur Verfügung stehenden Zeit zu vermitteln.

Pestalozzi Grundschule Malchin "Erfolgreichste Schule"

Das TOBI-Sportfest, die Mehrkampfmeisterschaften in der Leichtathletik für Grundschulen, fanden zum 10.x für den Regionalbereich Demmin in Altentreptow statt. Aufgrund vieler Grippeerkrankungen mussten ganze Schulen die Teilnahme absagen und auch die angereisten Schulen mussten noch viele Sportler aus den Meldelisten streichen. Die teilnehmenden Erst-bis Viertklässler waren aber mit viel Ehrgeiz und Freude bei den Wettkämpfen im 20m-Sprint, Medizinballschocken und Schlußweitsprung mit dabei. Am Ende konnte die Grundschule Malchin mit 6 Einzelmedaillen, vor der GS Dargun(5) sowie Zille Demmin die Schulwertung für sich entscheiden.
Den Staffelwettbewerb gewann Dargun vor Malchin und Zille Demmin. Den Sonder-Teamwettkampf (Tauziehen)zum 10 jährigen Jubiläum konnte Malchin vor Demmin und Altentreptow gewinnen.

Ein Dankeschön an die Schüler/Innen des Gymnasiums Altentreptow sowie dem Handball- und Fußballsportverein AT für die Absicherung der Kampfgerichte.

Galerie - 01.03.2016 - TOBI-Grundschulmehrkampf-Leichtathletik

Fortbildung Projekt „KinderBewegungsLand“

Thema: Drums Alive Bambini-Beats
Termin: 26.02.2016 / 16.00 – 20.00 Uhr
Ort: Mehrzweckeinrichtung(MZE) „Am Klosterberg“ in Altentreptow.
Referentin: Ulrike Nechels             

Inhalt:

Eine Fortbildung zugeschnitten auf Kinder. Drums Alive fördert insbesondere bei Kindern die Konzentration, die Körperkoordination und hilft Stress und Aggressionen abzubauen. Es stärkt das Selbstwertgefühl, die sozialen Kompetenzen und die Entwicklung und Förderung von Sinneswahrnehmungen. Rhythmusspiele sind ebenso Inhalte wie Musikerziehung und Kreativität.

Anmeldung über: http://bildung.lsb-mv.de (Fortbildung / Kinder-und Jugendsport)

Schöne Weihnachtsfeiertage

und ein gutes Jahr 2016 wünscht die Sportjugend im KSB MSE.

Danke für die Zusammenarbeit!

Nikolaussportfest in Altentreptow

Nikolaussportfest in AltentreptowZum traditionellen Nikolaussportfest der Region Demmin waren die am Projekt "KinderBewegungsland" beteiligten Kitas eingeladen.
11 Kitas waren mit ihren Vorschulkindern dabei und hatten an den verschiedensten Spiel-und Sportstationen viel Spaß. Die Abschlussstaffel mit den Erzieherinnen als "Startläufer" hatte nur Sieger.
Am Ende wurden gemeinsame Weihnachts(Nikolaus)-lieder gesungen und der Nikolaus hatteauf seinem Schlitten für jedes Kind eine Medaille und einen Schokoladen-Nikolaus als Geschenk mit dabei.
Die Kinder fanden den Sportvormittag "cool" und möchten "bald wieder in so einer großen Sporthalle" Sport treiben".
Tolle Unterstützung gab es durch Helfer aus dem Handballverein und Fußballsportverein 90 Altentreptow.

Galerie - 02.12.2015 - Nikolaussportfest in Altentreptow

Vorschulsportfest in Neustrelitz

Traditionell im Herbst findet das jährliche Vorschulsportfest für die Neustrelitzer Region statt. Die Sportjugend im Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte hatte eingeladen und wurde dabei von den Vereinen WSV, PSV und der TSG  aus Neustrelitz unterstützt.

Weiterlesen: Vorschulsportfest in Neustrelitz